Zweites Konsortialtreffen von LIMo fand über TriCAT statt

Nachdem Kick-Off im Oktober fand das zweite Konsortialtreffen des Forschungsprojektes LIMo aufgrund der Covid-19 Pandemie am 14. Dezember virtuell statt. Obwohl der direkte persönliche Kontakt eine Bereicherung für das Team gewesen wäre, wollte das Konsortium kein Gesundheitsrisiko eingehen. Bei der Veranstaltung wurden die Themen Stand der Projektarbeit, User Cases der Anwender, Stand der Entwicklungspartner, sowie nächste Schritte und Meetings behandelt.

Als Lösung kam dabei TriCAT spaces heraus, eine Avatar-basierte virtuelle 3D Lern- und Arbeitswelt, die soziale Interaktionsmöglichkeiten bietet.  Teilnehmer können über den Avatar in Echtzeit und im selben Szenario kommunizieren und arbeiten. 

Das Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase. Der Stand des Projekts entspricht dabei bis jetzt dem Rahmenplan. Das Arbeitspaket 1 wird erfolgreich von den Partnern bearbeitet und die ersten Ergebnisse der im Rahmen des Projektes durchgeführten Workshops wurden von der Universität Ulm vorgetragen.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit und für geplante Veröffentlichungen wurde die LIMo-Webseite präsentiert, sowie eine erste Version der Infobroschüre des Projektes und eine vom FIR an de RWTH Aachen veröffentliche Pressemitteilung vorgestellt. Geplant sind bis jetzt Veröffentlichungen der UdZ – FIR Fachzeitschrift und der nächsten Auflage von „Workplace Innovation and Leadership“.

Die fünf Anwendungspartner des Verbundprojektes (TÜV NORD AG, MTM-Gesellschaft – Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH, Murrelektronik GmbH, Mauser + Co. GmbH, EICe Aachen GmbH) haben von Ihren Erfahrungen und Anforderungen mit der Open-Source Lernplattform ILIAS berichtet. Anschließend haben die Entwicklungspartner Leifos GmbH und Databay AG für die Zukunft geplante Workshops angekündigt, sowie von den im Rahmen des APs 1 durchgeführten Aktivitäten berichtet. Der Entwicklungspartner Peers Solution GmbH hat seine KI-Lösung namens Selena vorgestellt. KI soll die Lernplattform ILIAS bereichern, indem sie Lernpfade gestaltet und die Lernenden individuell sowie bedarfsgerecht unterstützt.

Nächste Schritte des Konsortiums sind die Weiterbearbeitung und Finalisierung von AP 1, der Übergang zu AP 2, sowie die Weiterbetreibung der Themen GAIA-X und Öffentlichkeitsarbeit. Bei dem Thema GAIA-X werden sich die Verbundpartner an der Gründung der Domäne Bildung beteiligen. Die Kick-off Veranstaltung der GAIA-X Domäne Kultur und Kreativitätswirtschaft findet am 20.01.2022 statt.