Unsere Forschung

Zum informellen Lernen am Arbeitsplatz hat die Lehr-Lernforschung Ulm untersucht:


Was ist informelles Lernen?

Aus welchen informellen Lernaktivitäten setzt es sich zusammen und welche Faktorstruktur hat es? Welche informellen Lernaktivitäten werden im Alltag besonders häufig verwendet? Mittels der Experience Sampling Methode wurden 364 Arbeitnehmende mit Job am Schreibtisch 2x täglich für 8 Arbeitstage zu ihrem Lernverhalten bei der Arbeit befragt.

Häußermann, K., & Seufert, T. (submitted). The structure of informal learning in the workplace – an experience sampling approach.


Einflussfaktoren aus dem Arbeitskontext

Welche Einflussfaktoren aus dem Arbeitskontext (Aufgabenneuigkeit, Aufgabenschwierigkeit, Jobautonomie, Aufgabenvielfalt, lernförderliche Führung, wahrgenommene Lernkultur) wirken auf die Nutzungshäufigkeit und Intensität informeller Lernaktivitäten? Welche Barrieren hindern am informellen Lernen? Mittels der Experience Sampling Methode wurden 364 Arbeitnehmende mit Job am Schreibtisch 2x täglich für 8 Arbeitstage zu ihrem Lernverhalten bei der Arbeit befragt.

Häußermann, K., Nett, U., & Seufert, T. (unpublished). How the work context influences informal learning in the workplace – an experience sampling study.


Lernkultur

In unserer bisherigen Forschung zeigte sich Lernkultur als größter Einflussfaktor des Arbeitskontexts auf das informelle Lernen am Arbeitsplatz. Daher nehmen wir es im nächsten Schritt genauer unter die Lupe: Was ist Lernkultur und wie kann man sie messen?

Häußermann, K., & Seufert, T. (unpublished). Development of a questionnaire to measure learning culture.