Unsere Lernenden-Personas

Die Grundlage für alle unsere Projektziele im LIMo-Projekt ist es, die Lernenden besser zu verstehen. Wer ist unterwegs auf der ILIAS-Lernplattform in den LIMo-Unternehmen?

Auf unserem Projekt-Weg begegnen wir verschiedensten Lernenden, die Sie stellvertretend in Form der folgenden Personas kennenlernen:

Persona Pierre

dekoratives Foto

„Hallo und guten Tag, mein Name ist Pierre.

Ich finde ja, viele Wege führen nach Rom, aber der schnellste ist am besten.

Wenn ich nur mehr Zeit hätte … ich bin ja immer unterwegs. Auch ich als Vertriebler möchte eine Antwort auf all meine Wissensfragen. Bekomme ich die hier?

Und was soll mir das für die Arbeit bringen? Ah, verstehe, sehr sinnvoll!“

Eine typische Aussage von Pierre könnte sein:

„Zeit ist Geld. Zackig, zackig.“


Persona Heinz

Urheberrecht der Gestaltung: Katja Schmidbauer, Katja Häußermann
Foto von Annie Gray auf Unsplash

„Ähm, Hallo, ich bin der Heinz.

Nicht schon wieder so eine Fortbildung, die eh nichts bringt …

Was soll ich denn damit bei der Arbeit anfangen? Vor Langeweile werden davon noch meine Haare grau.

Warum soll ich das alles lernen? Ich würde sagen, Hauptsache bestanden.“

Eine typische Aussage von Heinz könnte sein:

„Nur, wenn ich dafür Geld bekomme!“


Persona Georg

Urheberrecht der Gestaltung: Katja Schmidbauer, Katja Häußermann
Foto von Sushi auf Unsplash

„Guten Tag, mein Name ist Georg.

Sie sagen, ich bin wie Heinz?! Niemals, ich bin Feuer und Flamme für diese Weiterbildung. Ok ok, vielleicht ein bisschen. Es muss schon auch seinen Sinn haben!

Was ich von Fortbildungen halte? Meistens ist mir das Wissen zu unübersichtlich dargestellt, wer soll sich denn in so einem Dschungel auskennen? Da braucht man ja einen Reiseleiter.

Fallbeispiele gefallen mir! Durch diese bekommt man einen guten Einblick in die Praxis, wenn sie gut gemacht sind.“

Eine typische Aussage von Georg könnte sein:

„Ist das nur Theorie oder finde ich das in meinem Arbeitsalltag wieder?!“


Persona Sieglinde

Urheberrecht der Gestaltung: Katja Schmidbauer, Katja Häußermann
Foto von Brooke Cagie auf Unsplash

„Hi, ich bin Sieglinde,

schön, dich kennenzulernen. Es macht Spaß, neue Leute zu treffen. Jeder hat eine so unterschiedliche Sicht auf die Welt.

Was mich interessiert? Sehr viele unterschiedliche Dinge aber der Tag hat leider nur 24 Stunden …

Es gibt so viel zu tun und gleichzeitig so viele Lernangebote, dass ich manchmal den Fokus verliere. Ich probiere einfach unglaublich gerne Neues aus.“

Eine typische Aussage von Sieglinde könnte sein:

„Es gibt so viel zu sehen, zu lernen und zu entdecken auf der Welt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.“


Persona René

Urheberrecht der Gestaltung: Katja Schmidbauer, Katja Häußermann
Foto von bruce mars auf Unsplash

„Hi, ich bin René.

Alles hat seinen Anfang würde ich mal sagen und so bin auch ich neu auf der ILIAS-Lernplattform.

Ein bisschen nervös bin ich ja schon. Hoffentlich finde ich mich schnell zurecht!

Man darf ja wohl noch Ansprüche haben, auch wenn es ums Lernen geht!“

Eine typische Aussage von René könnte sein:

„Lernen in Präsenz und online zugleich?! Das ist ja der Wahnsinn. Hier, take my money!“