LIMo-Session auf der Onlinetagung „dialog digitalisierung #07“ am 29. Oktober 2022

Session „Zielgruppen erkunden Schritt für Schritt – im interdisziplinären Team auf dem Weg zur individuellen Learning-Journey: Personas, User-Stories, Implementierung.“

Referentinnen: Nadine Bauser, Konstanze Krutsch, Eva Walbröl, Anita Radi-Pentz

Auf dem Weg zu den konkreten Anforderungen und gleichermaßen in großen Schritten zu unserem Projektziel, hat sich das LIMo-Konsortium im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Reise begeben. Die zentralen Fragen lauteten

„Wer sind die Lernenden-Personas bei den fünf Anwendungspartnern?“ und
„Was benötigen sie um ihre Lernreise erfolgreich zu beenden?“.

Die methodische Herangehensweise gestaltete sich wie folgt: Zunächst haben wir Personas definiert. Um ihnen ein individuelles Lernen auf der ILIAS-Lernplattform zu ermöglichen, mussten wir wissen, wie der jeweilige Lernende unterstützt und begleitet werden kann und möchte. Im weiteren Schritt begaben wir uns mit den Personas an Bord auf eine methodische Bahnfahrt. Dabei gab es verschiedene Stationen, an denen Wünsche und Bedürfnisse aufgenommen wurden.

Zur Erreichung unseres gemeinsamen Ziels, einer erfolgreichen Implementierung und Weiterentwicklung des Open-Source-Systems ILIAS, mussten und müssen wir uns auf unserem Weg eines speziellen Mittels bedienen. Dieses haben wir ebenso im dialog digitalisierung #07 thematisiert: Der Schlüssel zum Erfolg: Kontinuierlich die Perspektive eines Nutzers/einer Nutzerin durch ein gezieltes „Brille aufsetzen“ einnehmen, sodass wir von Anfang bis zum Schluss den Fokus auf den Lernenden beibehalten und bedürfnisorientierte Systementwicklungen betreiben können.

Alles in allem war es ein sehr rundes Event. Wir konnten in unserem Workshop zahlreiche Impulse weitergeben und ebenso mitnehmen. Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung an das DIE!