8. LIMo Konsortialtreffen von der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm und FIR e. V. an der RWTH Aachen organisiert

Wie können wir während der Autofahrt mit Podcasts lernen und wie kann VR für das Lernen eingesetzt werden? Wie können „Microlearnings“ lernförderlich verwendet werden? Und vor allem: Lassen sie sich auf ILIAS mobil darstellen?

Diese und weitere Fragen wurden beim 8. Konsortialtreffen des Verbundprojektes „LIMo – Learning Journey. Individuell. Informel. Mobil“ diskutiert und beantwortet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreut.

Am 14. und 15. Dezember 2023 fand sich das Konsortium hybrid online und in den Räumlichkeiten der SAPS der Universität Ulm in Ulm ein – eingeladen hatte die Lehr-Lernforschung der Uni Ulm. Die Forschungspartner (FIR e. V. an der RWTH Aachen und Universität Ulm Abteilung Lehr-Lernforschung), die Entwicklungspartner (Databay AG, Leifos GmbH und Peers Solutions GmbH) und die Anwendungspartner (TÜV NORD GROUP, MTM.Gesellschaft – Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH, Murrelektronik GmbH, Mauser + Co. GmbH, EICe Aachen GmbH) diskutierten zu Microlearnings, Evaluationen und Feature Wikis für die Open-Source Lernplattform ILIAS.

Ein besonderes Highlight war die Testung des Fahrsimulators für eine LIMo-Studie zum mobilen Lernen. Das LIMo Konsortium konnte am eigenen Leib erfahren, wie schwierig es ist, sich während der Autofahrt auf neue Lerninhalte zu konzentrieren. Außerdem durfte LIMo über den Projekt-Tellerrand schauen und den virtuellen Gastrotutor aus dem LLF-Forschungsprojekt VIGATU ausprobieren und hautnah die Endoskopieumgebung testen.

Die Diskussionen und der inhaltliche Austausch waren eine große Bereicherung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf unser nächstes Konsortialtreffen im April 2024.