7. LIMo Konsortialtreffen von Mauser + Co. GmbH und FIR e. V. an der RWTH Aachen organisiert

Gruppenbild der Teilnehmenden am 7. Konsortialtreffen

Wie können wir mobil mithilfe sogenannter „Microlearnings“ lernen und wie stellen wir die richtigen Fragen, um die Gruppe zu der optimalen Lösung zu führen?

Diese und weitere Fragen wurden beim 7. Konsortialtreffen des Verbundprojektes „LIMo – Learning Journey. Individuell. Informel. Mobil“ bearbeitet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreut.

Am 16. und 17. August 2023 fand sich das Konsortium hybrid online und in den Räumlichkeiten von Mauser + Co. GmbH in Ditzingen-Heimerdingen ein. Die Forschungspartner (FIR e. V. an der RWTH Aachen und Universität Ulm Abteilung Lehr-Lernforschung), die Entwicklungspartner (Databay AG, leifos GmbH und Peers Solutions GmbH) und die Anwendungspartner (TÜV NORD GROUP, MTM.Gesellschaft – Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH, Murrelektronik GmbH, Mauser + Co. GmbH, EICe Aachen GmbH) diskutierten gemeinsam mit Frau Dr. Claudia Zaviska (BIBB) zu Microlearnings, Evaluationen und Feature Wikis für die Open-Source Lernplattform ILIAS und konnte bei Mauser + Co. GmbH kleine Mauser-Mäuse abkanten.

Die Diskussionen und der inhaltliche Austausch waren eine große Bereicherung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf unser nächstes Konsortialtreffen im Dezember.