Informelles und mobiles Lernen werden im Unternehmensalltag trotz vielfältiger technologischer und konzeptioneller Grundlagen in der Weiterbildung mittels Lernplattformen kaum genutzt. Auch eine entsprechende Individualisierung und Personalisierung von Lerninhalten und -pfaden gelingt bisher nur bedingt. Es gilt, die verfügbare Open-Source-Lernplattform ILIAS um diese Aspekte zu erweitern und damit das auf die Nutzer*innenbedarfe abgestimmte informelle und mobile Lernen zu fördern.
Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie „INVITE – Innovationswettbewerb Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“ (Förderkennzeichen: 21INVI20) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin / beim Autor.
Förderkennzeichen: 21INVI20
(c) 2022 – FIR e. V. an der RWTH Aachen – projekt-limo.de