Die Reise der Lernenden
Ganz ähnlich zu einer Fahrt mit der Bahn gestaltet sich auch die Reise beim Lernen – von der Planung und Ticketbuchung bis zur Fahrt selbst – wie es mit der folgenden Grafik veranschaulicht wurde.
Aber halt, endet die Lernreise wirklich schon mit dem Aussteigen aus der Bahn? Was passiert, wenn eine Weiterbildung abgeschlossen ist? Das schauen wir uns am Beispiel von Persona Sieglinde an, die stellvertretend für eine berufliche Lernerin steht und für vielfältige Themen zu begeistern ist.
Worum es geht
Was verbinden Sie mit Weiterbildungsmaßnahmen? Stundenlange Gruppenseminare mit Inhalten, die zum Großteil für Ihre tägliche Arbeit gar nicht relevant sind?
Betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen, die auf Lernende angepasst sind, können dem entgegenwirken. Alle Lernenden befinden sich auf einer persönlichen Lernreise ähnlich zu einer Zugreise: Nicht jeder hat den gleichen Zielbahnhof und während manche die schnellste ICE-Verbindung bevorzugen, haben andere lieber eine entspannte Fahrt mit dem Regionalzug und ausreichend Umsteigezeit.
Persona Sieglinde zum Beispiel sind ihre Freiheiten beim Lernen wichtig. Das heißt im übertragenen Sinne, dass sie sich ihre Reiseroute gerne individuell zusammenstellt und keine Freundin von Pauschalreisen ist.
Schritt 1: Festlegen der Reisedaten
In einem Mitarbeitendengespräch mit ihrer Führungskraft bespricht Persona Sieglinde ihre aktuelle Position im Team: In drei Monaten startet ein neues Projekt, bei dem sie die stellvertretende Projektleiterin sein wird. Bisher hat sie bereits bei ähnlichen Projekten mitgearbeitet, jedoch noch nie Aufgaben in der Projektleitung übernommen. Sie freut sich sehr auf die neue Herausforderung. Gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten entscheidet sie sich, zur Vorbereitung eine Weiterbildung zum Thema Projektmanagement zu besuchen.
Schritt 2: Startpunkt im System eingeben
Persona Sieglinde möchte sich darüber informieren, welche Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Projektmanagement angeboten werden. Dazu erfasst sie im System ihren Startpunkt: Thema Projektmanagement, keine Vorkenntnisse und hohe Motivation.
Schritt 3: Zielort im System eingeben
Neben dem Startpunkt gibt es im System die Möglichkeit den Zielort zu definieren. Sieglindes Unternehmen ermöglicht es, eine Stunde Arbeitszeit pro Woche fürs Lernen aufzuwenden. Diese Stunde gibt sie als wöchentliche Lernzeit ins System ein. Da sie Videos liebt, gibt sie audiovisuelles Lernmaterial als präferierte Option an. Außerdem liest sie sich die Lernziele der verschiedenen Weiterbildungen durch. Sieglindes Ziel ist es, am Ende der Weiterbildung die Grundlagen des Projektmanagements sowie konkrete Instrumente für die Projektplanung und die Mitarbeitendenführung zu kennen.
Schritt 4: Ticket buchen
Nach Definition des Startpunkts und Zielortes erhält Persona Sieglinde eine Liste mit passenden Weiterbildungsmaßnahmen. Sie schaut sich die verschiedenen Angebote an und nimmt zwei davon in die engere Auswahl. Nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten entscheidet sie sich für eine sechswöchige Weiterbildung, welche als Online-Kurs mit je 45-minütigen wöchentlichen Lerneinheiten angeboten wird und für Personen mit wenig Vorerfahrung geeignet ist. Zudem wird im Rahmen dieses Kurses zu Beginn, nach drei Wochen und am Ende ein synchrones Online-Treffen angeboten, um Fragen zu klären und Erfahrungen auszutauschen. Ihre Führungskraft bucht den Kurs für sie und Sieglinde erhält daraufhin eine Anmeldebestätigung.
Schritt 5: Station betreten und einsteigen
Die Weiterbildung startet: Bei dem ersten synchronen Treffen lernt Persona Sieglinde Mitarbeitende aus anderen Unternehmen kennen, welche zeitgleich wie sie den Online-Kurs starten. Außerdem erhält sie Infos zu den Lerneinheiten. Für diese Woche besteht die Lerneinheit aus zwei Videos, welche sie auf der Plattform aufrufen kann.
Schritt 6: Fahren mit der Bahn
Persona Sieglinde taucht tief in das Thema ein. Das Lernen bereitet ihr großen Spaß. Sie lässt sich aber auch leicht von interessanten Nebeninfos ablenken und liest sich auch in diese ein. Eine Stunde ist im Nu vergangen. Erst vor kurzem hat sie sich mit einer Kollegin aus der Personalabteilung beim Mittagessen über eine zusätzliche Lerneinheit zur Mitarbeiterführung ausgetauscht. Aber wie soll sie das schaffen? Bereits jetzt lernt sie häufig länger als eine Stunde und muss liegengebliebene Arbeit am Abend erledigen. Sie weiß, dass sie sich eigentlich fokussieren sollte, doch aufgrund ihrer großen Begeisterung fällt ihr das schwer. Das Lernmanagementsystem gibt ihr jedoch mit Lernimpulsen Hilfestellung, was wichtig ist und als erstes bearbeitet werden sollte.
Schritt 7: Aussteigen
Persona Sieglinde schließt die Weiterbildung nach sechs Wochen mit dem letzten Online-Treffen ab. Dabei diskutieren alle Teilnehmenden darüber, welche Aspekte sie mitnehmen und wie sie diese in ihren Arbeitsalltag integrieren wollen. Im Anschluss gibt Sieglinde ihre Bewertung für den Online-Kurs ab. In ihrem Feedback empfiehlt sie den Kurs weiter und gibt an, dass ihr der strukturierte Aufbau sehr geholfen hat. Außerdem konnte sie sehr von dem Erfahrungsaustausch mit den Mitarbeitenden aus anderen Unternehmen profitieren. Zum Abschluss erhält sie ein Zertifikat für ihre Teilnahme.
Schritt 8: Station verlassen
Das neue Projekt, bei dem Persona Sieglinde als stellvertretende Projektleitung agiert, beginnt. Die Diskussion zur Umsetzung der Weiterbildungsinhalte im Rahmen des letzten Online-Treffens hilft ihr, das neu Gelernte nun in die Praxis umzusetzen. Bei diesem Treffen hatte die Kursleiterin die Teilnehmenden zudem auf die Möglichkeit eines Austauschblogs hingewiesen. Über diesen Austauschblog können alle auch nach dem Kurs in Kontakt bleiben und ihre Lernreise gemeinsam fortsetzen. Sieglinde nutzt diese Möglichkeit gerne, denn ihre neue Aufgabe stellt sie immer wieder vor Herausforderungen, die sie mit den anderen teilen möchte.
Schritt 9: Nächste Anschlüsse
Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und Persona Sieglinde konnte sich gut in ihre neue Rolle als stellvertretende Projektleitung einfinden. Vom System werden ihr nun Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Projektmanagement vorgeschlagen, welche für Personen mit Vorwissen und ersten Praxiserfahrungen geeignet sind.