6. LIMo Konsortialtreffen von Murrelektronik GmbH und FIR e. V. an der RWTH Aachen organisiert

Gruppenbild der Teilnehmenden am 6. Konsortialtreffen

Welche Projektziele fokussieren wir in unserem Verbundprojekt „LIMo – Learning Journey. Individuell. Informel. Mobil“ und welche einzelnen Komponenten sind erforderlich, um diese zu erreichen?

Diese und weitere Fragen wurden beim 6. Konsortialtreffen des Verbundprojektes „LIMo – Learning Journey. Individuell. Informel. Mobil“ bearbeitet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreut.

Am 19.04. und 20.04.2023 kam das Konsortium im hybriden Format online und vor Ort bei Murrelektronik in Oppweiler zusammen. Die Forschungspartner (FIR e. V. an der RWTH Aachen und Universität Ulm Abteilung Lehr-Lernforschung), die Entwicklungspartner (Databay AG, leifos GmbH und Peers Solutions GmbH) und die Anwendungspartner (TÜV NORD GROUP, MTM.Gesselschaft – Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH, Murrelektronik GmbH, Mauser + Co. GmbH, EICe Aachen GmbH) diskutierten gemeinsam mit Herrn Dr. Thomas Hübsch (Digitalbegleitung BIBB) über die Projektziele, Empfehlungsmechanismen sowie die nachhaltige Nutzung der Projektergebnisse über den Projektzeitraum hinaus. 

Inhaltlich erarbeitete das Konsortium über die zwei Tage im Rahmen von zwei Workshops die gemeinsamen Projektziele und Empfehlungsmechanismen. Im Workshop zum Thema Next Steps hat Nadine Bauser (MUE) Lego Serious Play vorbereitet. Jede*r Teilehmer*in visualisierte die individuellen Projektziele anhand eines Lego Modells und präsentierte dieses dem Konsortium. Anschließend wurde aus den einzelnen Modellen ein gemeinsames Modell gebaut. Dieses gemeinsame Modell repräsentiert alle Ziele des LIMo Projektes, inklusive der Komponenten, die für die Zielerreichung aller Partner notwendig sind.

Der zweite Workshop wurde hybrid von Elisa Hertzler (PRS) zum Empfehlungsmechanismus gehalten. Mithilfe der Lernenden-Personas wurden Bedürfnisse der einzelnen Lernenden identifiziert, welche anschließend in technische Umsetzungen überführt werden sollen. Eine anschauliche Dokumentation erfolgte über Miroboard.

Darüber hinaus ermöglichte eine Führung durch die Produktion und Logistik bei Murrelektronik dem Konsortium Einblicke in die neusten Entwicklungen zu erhalten.

Darüber hinaus stellte Konstanze Detemple (DTB) dem Konsortium den aktuellen Entwicklungsstand und ein Update zu den Prompts vor. Außerdem präsentierte sie dem Konsortium, welche Schritte für eine Umsetzung neuer Funktionen in der ILIAS Community durchlaufen werden. In diesem Rahmen wurde diskutiert, wie die Nachnutzbarkeit durch Dritte und den nachhaltigen Nutzen der im Projekt entwickelten Lösungen gestaltet werden kann.

Das visuelle Ausarbeiten unserer Ziele und Themen sowie der fachliche und konstruktive Austausch waren eine große Bereicherung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und das nächste Treffen wird im August.